Vorstellung Drohne Roding

09.02.2024
Feuerwehr Aktive
Vorstellung Drohne Roding

Die Feuerwehrkameraden Markus Zaremba und Holger Loidl von der Feuerwehr Roding begrüßte Kommandant Martin Holler im Feuerwehrgerätehaus in Tiefenbach. Die beiden hatten ihre Drohne DJI Matrice 30 T von der Firma Globe Flight mitgebracht und präsentierten dieses spezielle Hilfsmittel für die Feuerwehren. Erst im Juni letzten Jahres leistete dieses unbemannte Fluggerät beim Waldbrand bei Altenschneeberg in unwegsamen Gelände wertvolle Hilfe, denn mit der integrierten Wärmebildkamera konnten versteckte Glutnester zielsicher aufgespürt werden und so ein neues Aufflammen des Brandes verhindert werden. Vorab zeigte Holger Loidl den rund 20 sehr interessierten Feuerwehrmännern und- Frauen die verschiedenen Typen und Einsatzmöglichkeiten der auf dem Markt erhältlichen Fluggeräte. Danach ging es nach draußen und Markus Zaremba rollte die Landebahn aus auf dem die knapp vier Kilogramm schwere Drohne startet und landet. Bei tiefschwarzer Nacht stieg die Drohne bemerkenswert schnell nach oben und blieb auf der voreingestellten Flughöhe stehen. Ein leistungsstarker LED-Spot bietet überraschend viel Licht und dieser Scheinwerfer ist genauso fernsteuerbar, wie die Kamera. Auf einem Rollcontainer finden die schwarzen robusten Koffer Platz und in ein paar Minuten ist das System aufgebaut und startklar. Für die Feuerwehren im Landkreis Cham hält neben Roding nur noch die Feuerwehr in Blaibach eine Drohne für den Einsatzdienst vor. Am Ende der Vorführung überreichte Kommandant Martin Holler den beiden Rodinger Kollegen ein Geschenk und dankte fürs Kommen.